Asiatisch-orientalische Buddha Bowl mit Summer Rolls.

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Lange Sommertage und laue Sommernächte. Hitzewellen und Lebensgefühl. Der Sommer macht Menschen glücklich. Und bringt einiges an Abwechslung auf den Tisch. Buntes Gemüse, wohin das Auge reicht. Womit man wunderschöne Summer Rolls machen kann. Sobald man die Schneidearbeit fertig hat, sind sie auch recht schnell gemacht. Und auch wenn es mal ein bisschen länger dauert – sie sind es wert. Versprochen.

Alles, was man dazu braucht, ist Reispapier, eine große Schüssel heißes Wasser und Gemüse in jeglicher Variation. Von der Jungzwiebel bis hin zum Radieschen kann alles dabei sein. Auch Fisch, Tofu oder Fleisch würde theoretisch passen. Wir machen jedoch immer die vegetarische Variante, weil sie einfach so gut ist. Violettes Basilikum, grüner Koriander, rosa Radieschen, gelbe und orangene Karotten, weißer Zeller und blassgrüne Jungzwiebeln waren diesmal mit dabei. So schön bunt. Herrlich.

Das Rollen ist an und für sich nicht so schwer, wenn man einmal den Dreh raus hat. Zuerst weicht man das getrocknete Reispapier in Wasser ein, nimmt es heraus und füllt es. Von allem ein bisschen. Dann noch ein bissl Dijonsenf drauf verteilen und einrollen. Ich liebe Dijonsenf. Kann überall rein. Und verleiht dieses gewisse Etwas. Mhmmm.

Dazu passt am Allerbesten eine Erdnusssauce. Selbstgemacht natürlich. Dafür erwärmt man Erdnussmus mit ein bisschen Wasser, Salz, Pfeffer und Chili. Fertig. Und wenn man noch dazu ein Erdnussmus mit ganzen Erdnüssen erwischt, wird sie noch besser. Oder man gibt dann einfach Erdnüsse noch mit dazu rein. Geht natürlich auch.

Damit unsere schöne asiatisch/orientalisch gemischte Buddha Bowl ihren Namen gerecht wird, muss noch ein Hummus her.

ICH LIEBE HUMMUS.

Und es ist wieder mal nicht schwer. Die Zutaten müssen einfach nur besorgt werden. Wir haben sie immer prinzipiell zuhause. Für den Fall der Fälle, dass man Lust auf Hummus bekommt. Eine Dose Kichererbsen mit ein bisschen Mandelöl, Salz, Pfeffer, Chili und einem großzügigen Löffel Tahin (auch Sesammus genannt) mit einem Stabmixer mixen. Ein bisschen Wasser hinzufügen, damit es cremiger wird und feeeeertig. Hummus vollendet. Eventuell ein bisserl Zitronensaft dazu geben. Wie man möchte.

Alles schön anrichten, ein kleiner Tomaten-Avocado-Jungzwiebel-Salat und eine Avocadorose dazu und fertig ist unsere Buddha Bowl. Zu gut um wahr zu sein. Lieblingsessen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert