Zucchiniblüten. Flower Power in der Bowl.

Gefüllte Zucchiniblüten erinnern mich unglaublich an meine Kindheit. Daran, als meine Mama dieses unglaublich schmackhafte und äußerst schwer aufzufindende Gericht gekocht hat. Mit einer kleinen Abwandlung habe ich es nun zu meinem Gericht gemacht. Und es schmeckt unglaublich gut.

Das einzig schwierige an diesem Gericht ist, an Zucchiniblüten zu kommen. Bauern und Gemüsehändler geben sie natürlich nicht gerne her, weil sie doch die Zucchinifrucht an sich ersetzen. In der Stadt ist das noch viel schwerer. Die einzige Möglichkeit wäre, Zucchini selbst anzupflanzen, um an die kostbare Blüte zu kommen. Würd ich sofort machen. Hätte ich Platz. Grr.

Also kauft man sehr teuer recht kleine Zucchiniblüten im Biomarkt ein, weil man sich schon so danach sehnt. Und nirgends welche findet. Aber es zahlt sich sowas von aus. Versprochen.

Für die Füllung der Blüten kann man an und für sich vieles verwenden. Meine Lieblingskombination ist jene mit in Kurkuma gekochtem Buchweizen, Tomaten und Schafkäse – schön gewürzt natürlich. Reingestopft in die Blüte – vorsichtig natürlich, dass nix kaputt geht – werden sie meliert und in Öl gebraten. Die Bowl an sich wird mit dem restlichen – natürlich zu viel – gekochten Buchweizengemisch, einer wunderschönen Avocadorose, Radieschen, Tomaten und ein bissl Erdäpfelpürree angerichtet und mit bunten Sprossen garniert.

Danke Mama, für diese Erinnerung. Lasst es euch schmecken!

Eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert